Graphe Paranomon

Via Kommentar im RA-Blog bin ich auf den Artikel Graphe Paranomon bei Telepolis gestoßen. Darin geht es um eine Art Haftung der politischen Entscheidungsträger, für ihr Handeln in der Politik:

Die Lösung ist – wie so vieles im antiken Athen – gleichzeitig ausgeklügelt und verblüffend einfach: Durch eine graphe paranomon genannte Klagemöglichkeit konnte nicht nur ein verfassungswidriger Beschluss für ungültig erklärt, sondern auch diejenigen, die ihn eingebracht hatten, mit Strafe bedroht werden. Deren Maß war zwar nicht festgeschrieben, wurde jedoch der gleiche Initiator dreimal eines solchen Vergehens überführt, dann verlor er in jedem Fall seine politischen Rechte. Brigitte Zypries und einige andere deutsche Politiker müssten also im antiken Athen nicht nur aufgrund der dort ebenfalls möglichen Klage wegen „Täuschung des Volkes“ um ihre Karriere bangen.

Och, also ich wäre nicht ganz abgeneigt, das auch hierzulande so zu regeln. Eventuelle sehen das ja andere, auch so?

Die Anordnung der gezeigten Smilies ist rein zufällig!:

Spartiat Rollstuhl

Da ändert auch ein anderer Blickwinkel nichts an der Sache!:

Rollstuhl Spartiat

PS: Der Rollstuhlfahrer-Smilie passt auch gut zum gestrigen Beitrag, wo Rollstuhlfahrer ein „Recht auf Klo“ im Flieger fordern.

Dieser Beitrag wurde unter Green Smilies abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Graphe Paranomon

  1. Loilo sagt:

    Jippie :XD:
    Wenn auch behindertendiskriminierend :ugly:

  2. Nicht schlecht, wär hätte esgedacht, dass ich hier noch juristisch dazu lerne. Gut kommst im Feedreader in die "Recht"-Kategorie!

  3. Michael sagt:

    Och, das passt schon, habe ja immer Recht. :XD:

  4. Ach Du bist der, der, der es gepachtet hat!
    Ehre Dich kennen zu lernen!

  5. AveN sagt:

    Wäre eine sinnvolle Änderung des deutschen Rechtes =) Wer zwei davon bekommt darf sich keinen Neuwahlen mehr zur Vervüfung stellen!!

    LG AveN

Kommentare sind geschlossen.