PageRank Ralley, endlich am Ziel!

Was wurde in der SEO-Szene nicht alles diskutiert, kommt ein PageRank-Update oder kommt es nicht, wird der PR eventuell ganz abgeschafft usw. usf. und dann vorvorgestern der erste große Knall!: „Google schwingt die PageRank-Keule“, und „straft“ reihenweise Seiten ab, die, so scheint es, Links verkaufen. Sogar der Spiegel und heise berichten darüber, hat es doch auch einige „Große“ wie zum Beispiel „Die Zeit“ erwischt.

Das Jammern war natürlich groß, aber ein Kommentator auf F!xmbr trifft den Nagel auf den Kopf:

Kommentar von Usul:

Ich versteh das ganze Drama nicht. Am Anfang war das Internet … und dann kam Google. Google hat vereinfacht gesprochen einen Mechanismus gebastelt, womit das Internetvölkchen mittels ihrer Links quasi ihre Favoriten wählen – eine simple, demokratische Wahl, jeder kann stimmen in Form von Links vergeben. Natürlich alles extrem vereinfacht.

Wie bei richtigen Wahlen im richtigen Leben funktioniert das aber nur, wenn niemand sich Stimmen kauft. Genau das ist passiert, im Endeffekt ist das Ergebnis, was Google repräsentieren will, nicht mehr wirklich das, was das Internetvölkchen will, sondern es wird verzerrt durch gekaufte Links, genauso wie ein Wahl im Real Life durch gekaufte Stimmen verzerrt wird. Wo ist da das Verständnisproblem?

Das einzige Problem, was man akzeptieren kann: Google verdient an Links in gewisser Weise selbst durch seine Werbung, und diese Maßnahme hat natürlich auch Einfluß darauf, auf Mitbewerber. Das ist ein Nebeneffekt, den ich nicht abstreiten will und den Google bestimmt auch nicht ungern sieht. Aber im Prinzip ist die Maßnahme richtig.

Und nachdem ich kein SEO-Blogger bin, will ich mich auch nicht weiter zu diesem Thema äußern sondern lasse Smilies sprechen! Gerald vom S-O-S SEO Blog hat sich an einem grünen Smilie zum Thema „PageRank-Debakel“ versucht. Hier das ganze etwas kleiner, als auf seiner Seite.

Die Idee fand ich gut und habe sie etwas ausgebaut.

Der zweite große Knall, gestern/heute Nacht war dann, das nun doch endlich ein PageRank-Update im Gange ist. Wenn es stimmt was die Tools dazu verraten, dann bin ich demnächst gleich auf mit „Die Zeit“.

Vielleicht findet „Die Zeit“ ja gefallen an meinen PageRank-Pinslern.


Diesmal gibt es absichtlich keinen Smilie für „unranked“ bzw. „PR 0“ – macht einfach keinen Sinn. Die restlichen PageRank-Smilies findet ihr hier und im Smilie-Album in der Kategorie „Internet & PC„.

Dieser Beitrag wurde unter Green Smilies abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

36 Antworten zu PageRank Ralley, endlich am Ziel!

  1. Cindy sagt:

    den mit dem Geld finde ich klasse Smilie

  2. Pumpi sagt:

    ich find die pinsel idee voll lustig Smilie

  3. cimddwc sagt:

    Smilie Smilie Deine Smilies sind immer noch das Beste am PageRank!

    (Ich hab eben bei mir den AlkRank 2 durch einen FreuRank 3 ersetzt…)

  4. Pingback: Kleines Update zum Pagerank Downgrade : fob marketing

  5. Wulffy sagt:

    Es erfolgte keine Abstrafung der Seiten. Dieses ist lediglich ein Hype. Im Ergebnis geschah nichts anderes, als dass der PageRank auf alle Seiten des Internets neu aufgeteilt wurde. Eine ausführliche Erklärung: Keine Abstrafung durch Google – PageRank-Algorithmus wurde bereits Anfang August geändert

  6. michael sagt:

    Wie gesagt, das hier ist kein SEO-Blog! Halte deine These zwar nicht für Quatsch, aber halt nur für ein These und sonst nichts, alleine „Die Zeit“ und „Telepolis“ reichen eigentlich als Gegenbeispiel dafür, das es sehr wohl eine (sichtbare) Abstrafung gab. Außerdem ist es unerheblich ob die Abstrafung vor 3 Monaten war und jetzt erst „sichtbar“ wurde oder sie jetzt erst tatsächlich stattgefunden hat, Abstrafung bleibt Abstrafung.

  7. Dani1995 sagt:

    yeah , meine inaktive seite hat nu den PR 2 Smilie

    und google hat nur PR 8 oO

    @michael , nice PR ^^ , wo darf ich meine 200 Euro zahlen ? Smilie

  8. michael sagt:

    Ich schicke dir gerne meine Kontodaten! Smilie

  9. Dani1995 sagt:

    :D
    [Der Online-Auftritt der Wochenzeitung Die Zeit etwa wurde von ihrem erstklassigen Pagerank 8 auf 5 heruntergestuft.] Bei mir ist er auf 7 oO
    [Chip.de (von 7 auf 4),] PR 7 Smilie
    [Telepolis (von 7 auf 5).] PR 6 Smilie

    irgendwas stimmt da nicht Smilie

  10. michael sagt:

    Mal abwarten bis das Update durch ist… bei mir stehen die 3 momentan auf:

    zeit: 5
    chip: 7
    telepolis: 5

  11. Pingback: Das PR Update ist da! » Beitrag » Solvium blog

  12. Deine PR Buttons sind doch lustiger als die echten… Vielleicht solltest Du mal an Go…gehen und Deine Idee in Geld umsetzen ;-) und sonst ..alle ruhig bleiben… ändern könnnt ihr doch nichts … wieder saubere SEO und es wird..

  13. Michael sagt:

    Die Analogie mit den Wahlen finde ich sehr gut. Nur schade, dass die letzten Smileys kaum jemand einsetzen kann ;-) nach dem Update sogar eher noch weniger als zuvor …

  14. michael sagt:

    Da ist was dran, aber das nächste Update kommt bestimmt! ;)

  15. AveN sagt:

    lol ich hab nen upgrade :D

    LG AveN

  16. michael sagt:

    Bald bist auf Pos. 1 beim Key „AveN“ – btw: guck mal auf die Nummer 1 *g*

  17. AveN sagt:

    ich weiß… hab irgendwann schonmal begonnen meinen Frust darüber abzulassen ;)

  18. Pingback: Pagerank » Beitrag » Pink Püppi

  19. ritchie sagt:

    Die sind einfach nur grandios! Aber der mit den Geldscheinen ist wirklich priceless Smilie

  20. michael sagt:

    @ Wulffy

    Matt Cutts sagt:

    The partial update to visible PageRank that went out a few days ago was primarily regarding PageRank selling and the forward links of sites. So paid links that pass PageRank would affect our opinion of a site.

    Going forward, I expect that Google will be looking at additional sites that appear to be buying or selling PageRank.

    Quelle: searchenginejournal

  21. Wulffy sagt:

    Danke, Michael. Darüber hatte ich auch in meinem Blog geschrieben, was Matt Cutts sagt. Aber einfach mal aktuell verfolgen, was geschieht. Nicht, dass ich damit meinen Blog meine, sondern vielmehr die Presse. Es gab z. B. ein Interview mit Google Deutschland, welches lediglich bestätigt, dass eine automatisierte Neuberechnung erfolgte. Versetze Dich in Matt Cutts hinein. Er muss das sagen, was der öffentlichen Meinung entspricht, und darf in vielen Fällen nicht das sagen, was Google wirklich macht. Und seine Aufgabe ist es, den Linkhandel zu unterbinden. Insofern muss er entsprechend Stellung beziehen.

  22. Pingback: datenschmutz.net

  23. Benson sagt:

    Hi,
    genial die Smilies! Ich probiere gerade ein paar PR Button aus, obwohl ich weder verstanden habe was die aussagen noch wie es funktioniert. Auch Wikipedia hat nicht geholfen :-).
    Gibt es obige Smilies als PR Button? Ich meine so mit Ranganzeige in Echt…?
    Egal ob’s was bringt, ich denke jeder von uns freut sich wenn seine Domain einen Punkt hochklettert, oder?

  24. michael sagt:

    @ Benson

    Ja, es gibt einen Dienst der meine Smilies als Rank-Images mit anbietet. Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht mehr weiß, welcher Anbieter das war. Smilie

    Werde aber mal recherchieren und das Ergebnis hier nachreichen.

  25. Benson sagt:

    Hi,
    das wäre cool. Wenn es schon nix bringt eine PR-Anzeigen auf der Seite zu haben, dann soll es wenigstens schön aussehen :-) !

Kommentare sind geschlossen.