Die Geschichte der Smilies

Geschichtliches

Ein Smilie oder auch Smiley (deutsch auch Grinsegesicht) ist die grafische Darstellung eines Lächelns.

Der gelbe Kreis mit zwei ovalen Augen und einem grinsenden Mund wurde im Dezember 1963 vom Werbegrafiker Harvey Ball erfunden. Er zeichnete mit einem Kreis mit zwei Punkten und einem gebogenen Strich ein stilisiertes, grinsendes Gesicht. Balls Auftraggeber war die Versicherungsgesellschaft State Mutual Life Assurance Cos. of America, die mit den Anstecknadeln das Betriebsklima heben wollte. Ball erhielt für den Entwurf 45 Dollar. Er versäumte die rechtliche Sicherung des Zeichens.

1971 meldete der französische Journalist Franklin Loufrani zunächst in Frankreich ein Geschmacksmuster auf das Grinsegesicht an. Die Grafik habe er nach seiner Darstellung als Auflockerung eines Zeitungsartikels erfunden. Inzwischen ist Loufrani Einkommensmillionär und hält Nutzungsrechte für das Smiley in über 80 Ländern. Harvey Ball kämpfte seitdem um seine Anerkennung als wahrer Vater des Smileys. Ball gründete die World Smile Foundation, die den ursprünglichen Geist des Smileys propagieren soll. Er verstarb im April 2001.

Ende der 1980er Jahre machte sich die Musikbewegung Acid House den Smiley zum Symbol. Mit dieser Ära wurde auch das Rauschmittel Ecstasy populär und sorgte vor allem in den europäischen Medien für eine Hysterie, worauf viele Warenhäuser aus Angst vor Image-Schäden sämtliche Smiley-Artikel aus dem Sortiment nahmen.

Elektronische Form

Die in der schriftlichen elektronischen Kommunikation verwendeten Zeichenfolgen, die Smileys nachbilden, werden als Emoticons bezeichnet. Der Original-Smiley wird im Allgemeinen durch :-) oder :) dargestellt. Es gibt mittlerweile Tausende von Änderungen, Ergänzungen und Variationen, um unterschiedliche Gefühle auszudrücken.

Als Emoticon werden Zeichenfolgen (aus normalen Satzzeichen) bezeichnet, die ein Smiley nachbilden, um in der schriftlichen elektronischen Kommunikation Stimmungs- und Gefühlszustände auszudrücken. Sie stammen aus der Zeit, in der über das Internet nur Texte verschickt werden konnten. Die Bezeichnung Emoticon ist eine Wortkreuzung, gebildet aus Emotion und Icon. Erkennen kann man sie am besten, indem man den Kopf etwas nach links neigt.

Am 19. September 1982 schlug der Student Scott E. Fahlman in einem Bulletin Board (elektronisches Diskussionsforum) der Carnegie Mellon University vor, aus ASCII-Zeichen das inzwischen weltberühmt gewordene Signet nachzubilden. Hier ist Scotts originaler Post:

19-Sep-82 11:44 Scott E Fahlman :-)
From: Scott E Fahlman <Fahlman at Cmu-20c>

I propose that the following character sequence for joke markers:

:-)

Read it sideways. Actually, it is probably more economical to mark things that are NOT jokes, given current trends. For this, use

:-(

Weitere Beispiele findet ihr im Smilie-Lexikon!

Anwendung

Die heutigen Smileys sind ein Fortbestand ihrer ursprünglichen Bedeutung, Emotionen über geschriebene Nachrichten einen Ausdruck zu verleihen, damit man das Gefühl bekommt, dem jeweils anderen direkt gegenüberzustehen und seinen Gesichtsausdruck mitzubekommen, da man zu 70 Prozent auf die Körpersprache des Gegenübers achtet. Das heißt, dass Smileys sich zwar auf Körpersprache beziehen, jedoch nicht als Wort zum Ausdruck gebracht werden können. Smileys können sinnvoll sein, um anderen Leuten einen Eindruck der eigenen Stimmung zu vermitteln. Bei übermäßigem Gebrauch jedoch könnte ihr Gesprächspartner verwirrt sein. Bei einem falsch gesetzten Smiley kann man sich jedoch genau durch dieses Smiley-flooding retten, da der Gesprächspartner die Smileys nicht ernst nehmen wird.

Quelle: Wikipedia

33 Antworten zu Die Geschichte der Smilies

  1. Pingback: GreenSmilies.com » Blog Archive » Smilie-Code Parsing in Wordpress - Die Welt der Smilies ist nicht immer nur gelb!

  2. Pingback: Picxi » Blog Archive » Ach du grüne neune! - Grüne Smilies sind Hingucker!

  3. Pingback: » Greensmilies Shutter-Speed: Fotografie und mehr

  4. mcliquid sagt:

    Ich finde die Idee große Klasse! Immer weiter so.

    Gruß Andre

  5. Oliver Bremm sagt:

    Hallo,

    auch auf die Gefahr hin, total blöd dazustehen: ist es möglich, Deine super-smilies in einer Mail-Nachricht in Entourage auf meinem Mac einzubauen. Kein Mensch kann mir das sagen oder erklären.
    Oder sind die smilies nur für Foren gedacht?
    Doch bei Nachrichten, die wir erhalten, sind smilies drin, doch wir kriegen das nicht hin.

    Kann jemand helfen?

    Gruß
    Oliver

  6. michael sagt:

    Kann zwar nicht mit einem Mac dienen, aber sofern Entourage es erlaubt HTML-Mails zu erstellen, kannst du darin auch beliebige Grafiken einbinden und versenden. Einfach mal in der Hilfe unter HTML gucken oder mal per drag&drop versuchen einen Smilie aus der Webseite in eine Nachricht zu ziehen.

  7. Kevin sagt:

    Also, ich arbeite zwar mit MacMail, aber ich denke dass es auch bei Microsoft Entourage für Mac möglich ist HTML Mails zu erstellen. Schaue einfach mal in den EInstellungen, dass als Mailformat HTML ausgewählt ist und zieh dann die Smilies einfach per Drag & Drop rein.

    Okay, grad in Entourage reingeschaut. Gehe auf Entourage -> Einstellungen. Hier dann auf "Verfassen" bei E-Mail/Newseinstellungen. Und hier setzt du das E-Mail-Format auf HTML. Nun kannst du die Grafik einfach über kopieren und einfügen in die Mail kopieren. In der Mail (beim Erstellen) ist die Grafik nicht animiert, aber nach dem Versenden sollte sie es. Kannst es ja testen in dem du eine Mail an die selbst schickst.

    LG Kevin

  8. Oliver sagt:

    Danke an Kevin und Michael, das Versenden und Reinziehen klappt nach Veränderungen in den Einstellungen, aber die smilies sind beim Empfänger immer noch nicht animiert. Weiß noch jemand Rat?

    Gruß oliver

  9. michael sagt:

    Das hängt dann wohl vom Client ab, ob dieser Animationen erlaubt. Schick mir mal eine Test-Mail.

  10. falsch sagt:

    :god: all hail to the smileys!!! cool page!

  11. Fabius sagt:

    Hey,

    Super Beschreibung ;)

    Gruß Fabius ::D:

  12. Pingback: Der Smiley feiert seinen 45. Geburtstag! - GreenSmilies

  13. Pingback: Russe will Markenrecht für ;-) - GreenSmilies

  14. Smiley-Fan sagt:

    Nun, die Smileys haben ne SEHR interessante Vergangenheit. Bloß gibts heute TAUSENDE! :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :winken:

  15. Pingback: 25 Jahre Emoticon! - GreenSmilies

  16. Michael sagt:

    @Smiley-Fan: Und ich werde dafür sorgen, dass es noch viel mehr werden!

  17. Pingback: Wildlife Smileys - für warme Füße - GreenSmilies

  18. Pingback: Smilie-Emoticon schlagartig um 120 Jahre gealtert! ;) - GreenSmilies

  19. ich sagt:

    :pfeif: :pfeif:

  20. Anonymous sagt:

    Es ist der hamma…mit einer so simplen Idee Millionen verdienen…das ist doch hamma oder nicht::o: ::o: ::o: ::o: ::o: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo:

  21. Michael sagt:

    @Anonymous: Ich würde auch gerne Millionen verdienen wollen. ^^

  22. Pingback: Wildlife Smileys - Berlin - GreenSmilies

  23. Pingback: Der 19. September - GreenSmilies

  24. Anonymous sagt:

    ich find die smilies so geil echt leute gute arbeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

  25. hammergeile geschichte, das smileys so alt sind, hätt ich nie gedacht :shocked: :pfeif: :hurra:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert