Nicht Standart, sondern Standard!

Ich bin ja selber keine Leuchte was die deutsche Rechtschreibung betrifft, aber ich bemühe mich und versuche möglichst wenig Fehler in meine Texte einzubauen. Es gibt aber ein paar Wörter, die tun einfach weh, wenn man sie falsch geschrieben sieht. Neben wahr/war und seit/seid sticht mir vor allem der Standard mit „t“ oft schmerzhaft ins Auge. Mr. Green gibt mal etwas Deutsch-Nachhilfe.

Richtig:

Standard

Falsch:

Standart

Außer man meinte eine bulgarische Zeitung oder eine Standarte:

Standarte

Dieser Beitrag wurde unter Green Smilies abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

35 Antworten zu Nicht Standart, sondern Standard!

  1. Laurra sagt:

    Oh ja, ich könnte auch jedem den Hals rumdrehen, der Standart schreibt! :wallbash:

  2. juliaL49 sagt:

    Ha, das war lange überfällig! Diesen Smilie sollte man jedem in die Kommentare schreiben, der sowas verbricht!
    Ich bin sehr versucht, auch einen Beitrag zu verfassen nur mit den beiden Smilies ;-)

  3. prinzzess sagt:

    zu den ganz schimmen gehört auch "GALLERIE"
    :wallbash:

  4. michael sagt:

    Stimmt, aber da muss ich selber immer nachdenken, weil das englische Gallery immer im Hinterkopf herumspuckt.

  5. Aber natürlich gibt es das Wort "Standart" im Deutschen! Geh doch mal auf einen beliebigen deutschen Wochenmarkt, da kannst Du verschiedene Standarten bewundern: Stände mit Plane, ohne Plane, mit Verkaufswagen … alle möglichen Arten von Ständen!

    ::D: :roll:

  6. michael sagt:

    Kenn ich, danke fürs verlinken, wollte ich eigentlich auch machen… wo wir gerade beim Thema sind:
    http://www.seitseid.de/
    http://www.seidseit.de/

  7. AveN sagt:

    Das Schlimmste: „als wie“!!

    Achso:

    @prinzessin: Das rührt daher, dass wir deutschen das Wort auch falsch aussprechen… wie viele mehr die wir aus anderen Sprachen geklaut haben… aber in diesem Falle wird dadurch die Falschschreibweise angeregt.

    Finde ich relativ verständlich.

    LG AveN

  8. Freddus sagt:

    extrem bekloppt finde ich auch den "Deppenapostroph"…
    z.B. bei Mediamarkt: CD’s
    :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash:

  9. AveN sagt:

    Der ist da aber gar nicht so falsch… bei Abkürzungen hast Du ja das Problem, dass der Apostroph als Auslasungszeichen fungieren könnte… dann müsste es aber eigentlich C.D.’s heißen um ganz korrekt zu sein :D

    LG AveN

  10. Freddus sagt:

    Doch, der ist da total fehl am Platze…

  11. Loilo sagt:

    Noch schlimmer ist das vertauschen von "als" und "wie"

    "Wie ich nach Hause gekommen bin, habe ich…"
    "Ich bin größer wie du"

    …irgendwie gab’s das auch umgekehrt, "als" statt "wie" – ich sag euch… :XD:

    Was soll’s… wir hatten jetzt 10 Tage Schwaben zu Besuch – das ist ein echtes Spracherlebnis :D

    Es heißt dort nämlich nicht, "Die, die das tun…" sondern "Die, wo das tun" :irre:

  12. michael sagt:

    Die Reflexion ist noch an der falschen Stelle :;):

  13. prinzzess sagt:

    @ freddus & aven: soviel ich weiss, braucht der apostroph nur gemacht zu werden, wenn das wort "es" abgekürzt wird.
    z.b. bei "wie geht`s "
    :roll:

  14. Meine Erinnerung aus Zeiten der alten Rechtschreibung sagt mir: Apostroph nur bei ausgefallenem betonten "e" (Wie geht’s?) — und übrigens is das oben kein Apostroph @prinzzess, sondern ein Gravis ohne Buchstabe drunter — oder beim Genitiv eines Eigennamens, der auf Zischlaut endet (Klaus‘ Auto).

    Jegliche Verwendung im Zusammenhang mit einem Plural-S ist ein Deppenapostroph. So.

  15. Christian sagt:

    Hier gibt es ein paar schöne Anwendungsbeispiele:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Apostroph#Anwendungsbeispiele

  16. Bara sagt:

    Puh, Glück gehabt. Da ich selbst "schlaue" Menschen schon die Version mit dem T schreiben gesehen habe (welch Satzstellung..), zweifelte ich schon an meinem StandarD.

  17. AveN sagt:

    Also richtig verwand wird der auch im Zusammenhang mit:
    "Ich kauf ’ne kleine Blume." Wörtliche Rede.

    Der Smiley Standart ist absolut hammergeilo :D

    @Loilo – Ja das kenne ich nur zu gut :D

    LG AveN

  18. Loilo sagt:

    @michael: Ich weiß, aber ich find es sah doof aus aus mit Reflexion oben rechts… ::P:
    Aber von mir aus – korrigiert, s. oben :;):

  19. AveN sagt:

    Loilo hat recht… es sieht doof aus!!

    LG AveN

  20. michael sagt:

    Mag sein, aber so ist es nun mal! Wenn man es genau nimmt, müsste man aber auch die Zähne andersrum verlaufen lassen. Event. sieht es dann besser aus.

  21. Loilo sagt:

    Hmm… Sieht auch nicht besser aus ^^
    Also machen wir demnächst keine umgedrehten Smilies mehr ::D:

    standart2.gif

Kommentare sind geschlossen.