Nofollow ist wie die Pest im Internet
Dank des hervorragenden Firefox-Addon “SearchStatus” ist es mir mit einem Klick möglich, die Links einer Seite auf das nofollow-Attribut hin zu überprüfen. Mit Entsetzen fallen mir hierbei immer mehr Blogs auf, die aus Unwissenheit oder mit Absicht auf dieses von den Suchmaschinenbetreibern erfundene Mittel zur Spam-Bekämpfung setzen – erfolglos natürlich, was der Spam in euren Warteschlangen eindrucksvoll beweist.
Ich lasse mich nicht von WordPress, die das nofollow-Attribut standardmäßig in WordPress integriert haben, oder den Suchmaschinen entmündigen und setze daher schon seit den ersten Zeilen in diesem Blog auf Plugins, die dieses Attribut wieder entfernen. Leider, und das fiel mir gerade eben erst auf, scheinen einige Plugins wie “follow” oder “no-nofollow” nicht mehr mit der aktuellen Version von WordPress zu funktionieren und beim Suchen nach Ersatz verhalf mir DoFollow wieder zu einem nofollow freien Blog.
Vor Spam-Bots schützt euch nofollow nicht, warum also setzt ihr es ein? Das Internet lebt von Links und auch die Kommentatoren sollen davon einen Nutzen haben. Außer ihr wollt gerne die Drecksarbeit der Suchmaschinen machen, dann, ja dann kann ich euch auch nicht mehr helfen. Manuellen Link-Spam sollte man sowieso löschen, damit nicht jemand versehentlich daraufklickt und nofollow schützt auch davor nicht.
![]()

Am 20. April 2009 um 16:34 Uhr.
Sehr schöner Artikel, Michael und vielen Dank für den Tipp mit dem FF Plugin !!
Ich nutze das Plugin Case by Case, was aktuell auch noch funktionabel ist auf 2.7.1
Am 20. April 2009 um 16:47 Uhr.
Warum ein Plugin wennein kleiner Zusatz für die function.php reicht?
function strip_nofollow($dofollow) { $dofollow= str_replace("rel='external nofollow'","rel='external'", $dofollow); return $dofollow; } add_filter('get_comment_author_link', 'strip_nofollow');Gruß
Am 20. April 2009 um 16:49 Uhr.
Meinst du in die functions.php des Themes oder vom WP selber? Letzteres ist nicht “update-resistent” darum ziehe ich Plugins vor.
Am 20. April 2009 um 17:01 Uhr.
In die functions.php vom Theme natürlich, sonst wäre es ja Unsinn, wie du schon selber sagst.
Gruß
Am 20. April 2009 um 17:02 Uhr.
@ ocean: Und wie schaut es dann aus wenn man einen bestimmten Link auf dontfollow setzen will ? Ist das dann noch problemlos möglich ? Z.B. bei Kommentaren die URL wenn mal angebracht ?
Am 20. April 2009 um 17:17 Uhr.
Danke fuer den tip habe ich direkt in meinen Blog intregriert, noch tips zur config ?
Gruss =)
Am 20. April 2009 um 17:27 Uhr.
@ocean90: Dann ist das natürlich nicht schlecht, ich bleibe aber trotzdem beim Plugin, weil irgendwann habe ich das im Theme auch vergessen.
@Patti: Ich schalte nofollow komplett ab, ohne Ausnahme.
Am 20. April 2009 um 18:07 Uhr.
Ich hab es bei mir auch drinne wie ich gerade sehen musste, eben weil ich nicht wusste, dass dieser Kasperkram im neuen Wordpress eingebaut ist -..-
Immer mehr Ärger mit dem Update ;)
LG AveN
Am 20. April 2009 um 18:10 Uhr.
@AveN: Da haste aber schon lange kein Update mehr angerührt, weil das ist schon ne halbe Ewigkeit Teil von WP.
Am 20. April 2009 um 18:27 Uhr.
2.0.7 ;)
Am 20. April 2009 um 19:11 Uhr.
Da hast du vollkommend recht, dachte du machst das auch mich Absicht, wenn ich mich recht erinnere war hier letzte Woche auch noch Nofollow. Ich würde mir ein Plugin wünschen, das checkt ob der Kommentierer Follow oder Nofollow in den Kommmentaren hat und Ihn gegenenfalls auf Nowfollow setzt.
Am 20. April 2009 um 20:39 Uhr.
@Michael:
alles klar dann lasse ich es so wie es bei der install war , passt dann ja :)
Danke noch mal fuer die info :)
Und ja spam bleibt leider net aus -.-
Am 21. April 2009 um 00:04 Uhr.
@jokkel: Nein, das war ein versehen, das Plugin dazu war aktiv, aber hat halt nix gemacht und mich selber kontrollier ich eigentlich nie.
Am 21. April 2009 um 16:31 Uhr.
JOp hast schon vollkommen recht, vor Spammern nützt das auch nichts.
Am 21. April 2009 um 19:57 Uhr.
Ich muss das mal ausprobieren mit den Code von ocean90. Wäre schön wenn das klappen würde.
Am 21. April 2009 um 20:38 Uhr.
[...] um auf dem laufenden zu bleiben RSS feed. Danke für deinen Besuch!Inspiriert durch den Beitrag von Michael gestern, hab ich bei meiner kleinen Runde mal ein wenig aufgepasst und muss feststellen, das [...]
Am 21. April 2009 um 22:48 Uhr.
Aber ich verstehe es trotzdem nicht…
Wenn das mit diesem Nofollow so bähbäh ist, warum die Wordpress-Entwickler das einbauen ?
Wenn ich jemand bin, der WP nur nutzen will und daher nur Wert darauf lege, daß es funktioniert, was interessiert mich da Follow oder Nofollow ?
Am 21. April 2009 um 22:57 Uhr.
@Gucky: Nofollow bei WP war schlichtweg ein Schuss in den Ofen, nur haben die den Knall noch nicht gehört.
Was hat die Funktion von WP damit zu tun?
Am 22. April 2009 um 12:25 Uhr.
Na… ich meinte, wenn ich keine Ahnung habe, mir vielleicht jemand mal den Blog installiert hat und ich nur schreiben will, aber keine Ahnung von der Bedeutung von Follow oder Nofollow habe, funktioniert der Blog doch ohne Probleme !
Und wenn so jemand Nofollow drin hat, ist das doch keine böse Absicht !
Mal ganz abgesehen von den Leuten die bei Wordpress.com sind. Da ist ja nur alles rosa…
Und bei denen nicht mehr kommentieren, weil sie kein Follow drin haben ?
Der Link zu dem Blog des Kommentierers funktioniert doch trotzdem !
Mir verschließt sich der tiefere Sinn auch noch immer, obwohl man es mir erklärt hat und ich das ja auch so gemacht habe, daß die Links Follow sind.
Am 23. April 2009 um 10:52 Uhr.
Ich hab mich auch gewundert. Anfangs war dein Blog ja ganz normal “follow”, dann auf einmal nofollow… Aber das stört mich bei anderen Blogs auch extrem. Warum gibts da bei WP am Anfang der Installation oder später in den Einstellungen nicht einen Punkt, wo man das ganze selbst auswählen kann?!
Immer muss man selber Hand ansetzen!
Am 23. April 2009 um 10:56 Uhr.
Ganz meiner Meinung. Ich habe meinen Blog auch schon länger auf NoFollowfree gesetzt. Linkgeiz ist sowas von out
Am 23. April 2009 um 11:04 Uhr.
SAGE NEIN ZU NOFOLLOW…
Was bedeutet Nofollow bzw. Nofollow Free überhaupt ?
Das ist eigentlich relativ einfach zu erklären. Wordpress stattet standardmäßig alle Links mit dem “Nofollow Attribut” aus. Das bedeutet, dass Suchmaschinen nicht …
Am 23. April 2009 um 11:07 Uhr.
Viele wissen leider nichtmal was Nofollow bzw. Nofollow Free bedeutet. Daher ist Aufklärungsarbeit angesagt. Sonst wird sich nie etwas ändern. Denn in Wordpress 2.8 wirds sicher auch keine Funktion dafür geben :-(
Leider gibt es noch immer welche, die wissen was es ist, die aber meinen etwas besseres zu sein und darauf zu pfeiffen und entweder keine oder erst nach einer gewissen Anzahl von Kommentaren ein Nofollow Free zu geben.
Am 23. April 2009 um 11:10 Uhr.
@Schocker Blogger: Warum sagste mir das nicht! Mir fiel das selber nicht auf, da das Plugin immer funktioniert hatte und aktiviert war. Muss wohl beim 2.7.1er Update passiert sein.
Finde auch, dass das hier ein Schalter im Backend fehlt.
@Nila:
absolut FACK!
@Gucky: Darum schrieb ich oben ja auch “aus Unwissenheit” dazu und mit der Funktionalität eines Blogs hat dieses Attribut nichts zu tun, auch Links funktionieren trotzdem. Mein Hauptargument steht im Beitrag, ich mache nicht die Drecksarbeit der Suchmaschinen auf Kosten meiner Kommentatoren.
Am 23. April 2009 um 11:18 Uhr.
Sollte man echt verbieten. Mir ist es zwar auch so gegangen, dass wir zu den bösen gehörten, aber in der zwischenzeit hat uns Rio aufgeklärt und Plugin ist installiert.
Am 23. April 2009 um 11:25 Uhr.
@Andy: Ich würde den Großteil, außer die es mit Absicht machen, nicht als böse verteufeln. Nofollow wird einem ja als der Heilbringer verkauft und wer will nicht weniger Spam… das hier die Suchmaschinenbetreiebr auf den Rücken aller das Spamproblem im eigenen Index austragen wird dabei gerne übersehen.
Ich glaube aber auch, dass es für die Suchmaschinenbetreiber keinen wesentlichen Vorteil brachte, setzen nun ja auch die Bösen nofollow gezielt ein.
@Gucky: Apropos mit Absicht, das ist auch eines der Gegenargumente, viele verwenden nofollow um die Links zu entwerten und um die eigene Linkpower zu stärken. Nofollow ist also auf jeden Fall etwas für Egoisten.
Wikipedia ist neben WordPress auch so ein Kandidat, gerade die eigentlich hochwertigen Links am Ende des Beitrages werden mit nofollow entwertet. Eigentlich pervers.
Am 25. April 2009 um 10:18 Uhr.
Hey, “coole Sache, Parker”.
Habe gleich meine WP-Sites auf “no-nofollow” optimiert.
Übrigens, geiler “PRE”-CSS-Style, was dagegen, wenn ich mit diese Optik übernehme??
Am 25. April 2009 um 11:30 Uhr.
Nein, ich habs ja selber von Monika übernommen.
Am 6. Mai 2009 um 10:30 Uhr.
Hallo,
Vielen Dank für den Tipp mit dem Firefox-Addon “SearchStatus”, das Plugin ist echt eine Bereicherung. Dies spart viel Zeit und man muss nicht ständig in den Quelltext von vielen Seiten schauen.
Grüße Nico
Am 18. Mai 2009 um 16:31 Uhr.
Uiii, danke für den Tipp! Das war mir bislang nicht bewußt. Da ich gerade an der Erstellung eines Blogs auf Wordpress-Basis bin, werde ich das natürlich gleich abstellen :-)
Am 16. Januar 2010 um 00:58 Uhr.
Hi,
also erstmal guter Artikel und schön zu sehen, dass andere auch noch Dofollow verwenden. Der Spam in der Warteschlange wird wirklich immer länger, allerdings rutschen in letzter Zeit auch ein paar Kommentare durch. Ist ein wenig ärgerlich. Hast du vielleicht eine gute Alternative zu Akismet?
Gruß vom
Literaturasyl
Am 18. Februar 2010 um 13:48 Uhr.
Ich finde es auch sehr schade, dass mittlerweile fast alle Blogs “nofollow” verwenden. Man könnte es wirklich schon als Pest bezeichnen. Wenn jemand einen guten Kommentar schreibt, warum soll er dafür keinen Link bekommen? Schön, dass es noch Blogs wie diesen hier gibt, die fair sind. Ich wünsche noch viel Erfolg!
Am 18. Februar 2010 um 14:10 Uhr.
@Spielzeug: Ich bin aber auch nicht fair zu Leuten die wie ein Keyword heißen.
Am 19. Februar 2010 um 01:59 Uhr.
Aber AveN ist doch auch ein Keyword… leider eines bei dem ich mächtig abgerutscht bin, habe aber auch momentan keine Zeit daran was zu ändern… aber bald sind endlich Ferien… aber dann wird erstmal ausgiebig geschlafen xD
Du scheinst aber zur Zeit wohl auch noch im Klausurenstress zu sein, wa?
LG AveN
Am 19. Februar 2010 um 09:47 Uhr.
Ich weiß wohl zw. Keyword und einem Nickname zu unterschieden.
Am 19. Februar 2010 um 18:40 Uhr.
Schon klar, nicht gleich pieschig werden ;) Aber in meinem Fall ist das ja gewünscht beides ;) Bist Du schon durch deinen Klausurencocktail durch?
LG AveN