Ein paar kleine Änderungen

Einigen wird es vielleicht aufgefallen sein, aber es haben sich ein paar kleine Dinge hier geändert. Das wohl auffälligste sind die fehlenden Mathe-Aufgaben im Kommentarbereich. Diese wurden komplett durch das Plugin NoSpamNX ersetzt! NoSpamNX ist der erschlankte Nachfolger von Yawasp (Yet Another WordPress Antispam Plugin) und kommt nun gänzlich ohne Änderungen am eigenen Quellcode daher.

NoSpamNX arbeitet zwar nicht ganz so effizient wie Math Comment Spam Protection, es kamen bisher nämlich schon zwei Spam-Beiträge durch, und zum anderen muss ich nun die Liste der Spam-Einträge wieder durchsehen, nicht das mir da ein false-positiv reinrutscht. Das alles nur, damit ihr nicht mehr rechnen müsst. Die Anzahl der Kommentare müssen sich dafür mindestens verdoppeln, besser verdreifachen!

Weniger auffällig und wahrscheinlich gänzlich unbemerkt, war der Austausch des Plugins WordPress PDA & iPhone gegen WordPress Mobile Edition welches noch mehr mobile Endgeräte unterstützen sollte.

Neu ist außerdem der blaue Link „Free-Smilies für dich“ in der Sidebar auf der rechten Seite. Noch führt euch dieser Link zu einer Baustelle, wo aber in Zukunft alle Möglichkeiten aufgelistet sein werden, wie ihr die grünen Smilies in diverse Anwendungen und Applikationen bringen könnt. Das soll die Übersicht erhöhen und euch das Suchen nach dem aktuellsten Eintrag sparen.

*Update*

Zum Testen habe ich mal statt NoSpamNX die Antispam Bee hier losfliegen lassen, da sie im Prinzip ähnliches wie ersteres macht, zusätzlich aber auch noch das Plugin Simple Trackback Validation überflüssig macht. Danke für die Erinnerung via Kommentar.

Dieser Beitrag wurde unter Green Smilies intern, WordPress abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

38 Responses to Ein paar kleine Änderungen

  1. ocean90 sagt:

    Wieso nutzt du nicht die Antispam Bee?
    Damit hast du 0,01% Spam in einem Jahr. ;)

  2. Michael@Uni sagt:

    @ocean90: Stimmt, das gabs ja auch noch und würde dann zusätzlich Simple Trackback Validation überflüssig machen.

  3. Sebastian sagt:

    Also ich hatte nichts gegen die Rechenaufgaben…

  4. The blog sagt:

    Bin wieder im Lande
    ::D:

    P.s.: Cool, allerdings habe ich auch nichts gegen Mathe

  5. und ich hab mich schon gewundert, warum meine rechenkentnisse nich mehr gefragt sind xD

  6. Michael sagt:

    @ocean90: Nun fliegt die Biene hier auch herum.
    @Sebastian: Ich auch nicht, aber von der Usability heraus betrachtet, ist es ohne Rechenaufgaben besser.

  7. AveN sagt:

    Ich fand die Rechenaufgaben eh viel zu einfach :p

    LG AveN

  8. Patti sagt:

    @Michael: im moment habe ich bei mir ohne ende seit anfang letzer woche trotz den mathe aufgaben spam ohne ende, habe nun zusaetzlich auch die bienen eingebaut die nun abhilfe schaffen.
    das aendern der mathe aufgaben scheint den momentanen spam bots auch nicht sehr viel auszumachen, hast es wohl vorher grochen wa ? ;)

    Gruss

  9. Michael sagt:

    Oh, schade um Math-Comment, es hatte vorzügliche Arbeit hier geleistet! Du kannst ja mal versuchen, die Aufgaben schwerer zu machen, indem du statt Zahlen, Text nimmst. Also statt „3“ machst du „dréi“, „dreî“ usw.

  10. Patti sagt:

    @Michael: habe ich heute morgen schon gemacht, etwas gemischt mal zahlen und dann mal in worten geschrieben, mal schauen ich lasse das mathe und die bienen mal zusammen weiter laufen, interessiert mich ja mal ob ich einfach die standart einstellung doch nicht so der bringer war ;)

    aber mahe plugin fand ich eigentlich auch immer sehr gut, mal beobachten ich melde mich dann mal =)

    Gruss

  11. dune19 sagt:

    Wie baut man denn hier eigene Smilies?
    Auch welche erstellen wollen… :bravo:

    Grüße Dune19

  12. The blog sagt:

    @dune19:

    Du downloadest dir das GDK Paket unter downloads (siehe Sidebar) dort sind die wichtigsten Teile zu Smiliebau drinne. Dann holst du dir ein gutes Prog zum Pixeln (am besten freeware. das optimalste wäre natürlich Photoshop, aber ich bezweifle das du dir das anschaffen wilst) Ich benutze Paint.NET. auch freeware und ziemlich gut. Du entpackst die GDK Datei und öffnest die gif Datei (Ich speichere Smilies grundsätzlich in gif; wirklich notwendig ist das eigentlich nur bei animierten, aber machs am besten immer in gif) der Füllung und des Rahmens und packst sie zusammen (öffnest beide kopierst den Rahmen in die Zwischenablage und machst eine neue in der Füllungs Datei auf. Fügst da den Rahmen rein, so das er die Füllung umschließt und fügst die Ebenen dann nach unten zusammen;rechts unten im Fenster wo die Ebenen sind)und speichere die Datei (natürlich gif). So hast du gleich den grünen Grundsmilie + Rahmen und must ihn nicht jedesmal neu zusammenfügen. Für den besseren Umgang mit Paint.NET erkundigst du dich am besten im Internet. die Seite heißt glaube ich:

    http://www.getPaint.net

    Allgemein bietet es sich an mit Ebenen zu arbeiten, um zu Beispiel etwas zu verschieben ohne gleich wieder mit umständlichen Rahmen arbeiten zu müssen. Um animierte zu machen brauchst du ein Programm das die Frames (Einzelbielder; wie ein sich nicht bewegender Smilie) hintereinander reiht. Du wirst zwar viele im Netzt finden, aber es unterstützt fast keines Tranzparenz, oder ist viel zu unübersictlich aufgebaut. Ich animiere mit gimp. Damit kannst du zwar auch Pixeln, würde ich aber von abraten. Das jetzt genau zu erklären wäre zu kompliziert, bzw. könnte ich schon abern ur mit screenshots. und die kann ich hier leider nicht einbinden. Wenn du im internet suchst wirst du zwar viel zum Thema animieren mit gimp finden, aber irgendwie keine Anleitung :sad2:

    Vielleicht hab ich auc einfach falsch gesucht…

    Im endeffekt hat mich mein Freund eingeweist. Hoffe ich konnt dir weitesgehend helfen. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit dir das noch zu erklären

    P.s.: Das war der längste Comment den ich je geschrieben hab, hoffe man steit da durch

  13. Michael sagt:

    @dune19: Guck mal hier, der Bereich wird auch noch ausgebaut:

    http://www.greensmilies.com/free-smilies-fur-dich/#GDK

  14. The blog sagt:

    Ja, aber da stand noch keine anleitung für ihn drinne

  15. Michael sagt:

    @The blog: Sry, die Antwort galt dune19, habs editiert.

  16. The blog sagt:

    Kein Problem ::D:

  17. dune19 sagt:

    oh, viel Dank für schnelle Hilfe…
    Ich habe Corel dauf. Das müsste auch ganz gut gehen.

    Bis ich so weit bin, habe ich noch ein Bitte an Dich.
    Kannst bitte 2 Schilder Smileys bastel fürs Pennergame.de.

    1 mal mit Berlin drauf und
    1 mit Hamburg drauf.
    Oder bin in HH oder so?????? *ganz lieb guck*

    :roll:

  18. Michael sagt:

    Naja, das schreit ja nach Schildern für alle Bundesländer bzw. Hauptstädte. ist mal notiert.

  19. dune19 sagt:

    :god: :bravo: :girl:

  20. AveN sagt:

    @Michael: Fänd ich sehr gut :) Aber vergiss mir die Frei- und Hansestadt Lübeck bitte nicht ;) Auch wenn die keine Hauptstadt ist ;)

    LG AveN

  21. Michael sagt:

    @AveN: Ich seh schon, das Bedarf ein anderen Lösung, gut das ich eine in dr Schublade liegen habe. Bedarf aber noch etwas Zeit und dann wird Schilderproblem gelöst. :;):

  22. AveN sagt:

    Dachte ich mir bereits, deshalb wollte ich das nicht vorschlagen.. vorsicht gilt es dann aber mit Begriffen rechtswidriger Natur… für die DU haftbar gemacht werden könntest :/

    LG AveN

  23. Michael sagt:

    Mehr als im Forenrecht, wird hier die Haftbarkeit erst ab Kenntnis eintreten, das wird aber nicht mein Problem sein, da besagte Smilies zwar aus meinem Generator kommen, aber nicht auf meiner Seite eingebunden sind. Soll heißen, das wird das Problem des jeweiligen Webmasters sein, wo dann die externe Grafik aufscheint. Ich sehe da auch keine Bedenken, selbst wenn ich das Ding hoste. Ich würde es zwar löschen, wenn ich darauf hingewiesen werde, aber es gibt dann immer noch unendlich weitere Kombinationen um selbiges wieder herzustellen.

    Kurz: Ich hab da keinerlei rechtliche bedenken.

    btw: Da ist die Kommentarfunktion hier schon kritischer. :ja:

  24. AveN sagt:

    Aber es könnte dem Ruf der kleinen Freunde schaden :/

    So ein grüner Kerl mit Naziparolen wäre mir doch sehr unlieb.

    LG AveN

Kommentare sind geschlossen.