Miranda, Pidgin, Tkabber und Psi

Was haben Miranda, Pidgin, Tkabber und Psi gemeinsam, außer dass sie IM-Clients sind, die das tolle Jabber-Protokoll unterstützen? Für alle gibt es nun, dank der eifrigen Unterstützung einiger Helfer, ein ganz grünes Set von Smilies. Für alle Messenger also ein identisches Set, haben es alle Chatpartner installiert, gibt es untereinander auch die gleichen Emoticons zu sehen, egal welchen Client sie dabei nutzen. Hier die eingebauten Smilies:

Miranda

Das Set für Miranda gibt es schon etwas länger, ich stelle es nur der Übersicht halber nochmal mit vor. Die Installation und der Download ist im verlinkten Artikel beschrieben und zu finden.

Screenshot:

Smileys for Miranda

Pidgin

AveN war so freundlich das Smilie-Paket mit Pidgin zu testen.

Installation:

  1. Download
  2. Im Menü unter Werkzeuge -> Einstellungen -> Smiley-Themen auf den „Hinzufügen“-Button klicken.
  3. Nun die Datei im gepackten Zustand (green_pidgin.tar.gz) öffnen und Pidgin den Rest erledigen lassen.

Screenshot:

Smileys for Pidgin

Tkabber

Patti, Administrator von Monstersgame Vampir, hat mich beim Smilie-Paket für Tkabber unterstützt.

Installation:

  1. Download
  2. Der im Download gezippte Ordner gehört in euren Anwendungsdaten-Ordner von Tkabber, genauer gesagt in den Ordner:

    X:Dokumente und EinstellungenusernameAnwendungsdatenTkabberemoticons

    Sollte der Ordner „emoticons“ nicht existieren, müsst ihr in anlegen.

  3. Tkabber starten, ggf. Rechner neustarten.
  4. Nun unter Tkabber -> Einstellungen -> Chat > Emoticons aufrufen und dort unter :plugins::emoticons::options(theme): GreenSmilies auswählen.
  5. Dann darunter auf Status gehen und „Setzen für derzeitige und zukünftige Sitzungen“ aktivieren.
  6. Damit die Animationen funktionieren, müsst ihr unter Dienste -> Add/remove plugins -> das Plugin „aniemoticons“ aktivieren und „Apply changes“ drücken.

Screenshot:

Smileys for Tkabber

Psi

Zu guter Letzt half mir rob bei Psi, welcher das gleiche Format wie Tkabber unterstützt. Vermutlich gibt es noch weitere IM-Clients, die dieses Format unterstützen, vielleicht sind ja unter den Lesern ein paar freiwillige Tester.

Installation:

  1. Download
  2. Im Installationsverzeichnis von Psi gehört unter „iconsets/emoticons“ der im Download gezippte Ordner entpackt.
  3. Das Set kann dann in den Einstellungen aktiviert werden.

Screenshot:

Smileys for Psi

Danke den Helfern! TOP

Dieser Beitrag wurde unter Green Smilies extern abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

17 Kommentare zu Miranda, Pidgin, Tkabber und Psi

  1. Saya sagt:

    hm… also ich bin kein freund von smilies in IMs. Ich kann es einfach nicht leiden wenn mein text in was andres umgewandelt wird…

  2. michael sagt:

    Es wird keiner gezwungen es zu verwenden, von daher verstehe ich nicht, warum das immer wieder gesagt wird? Klär mich mal auf, warum du das nun geschrieben hast?

    Umgekehrt können andere auch sagen, es störe sie, wenn ihre Emoticons in Text umgewandelt werden… hier gilt übrigens das Gleiche, jeder soll das selber entscheiden.

  3. Saya sagt:

    Ich weiß das ich dazu nich gezwungen werd ^^
    Hm… warum hab ichs geschrieben… Einfach um meine meinung kund zu tun ^^ das ist doch der sinn eines kommentars, oder? Das ist mein Kommentar zum Thema Smilie-Sets für IMs… Ok… vieleicht passt er nicht ganz hier rein…
    Aber so wie andre sagen werden "toll, das benutz ich" sag ich einfach "tolle sache, aber ich werde es nicht benutzen weil ich kein freund der auto-umwandlung bin."

  4. michael sagt:

    „Das ist der Sinn eines Kommentars“ ist schon richtig, mir fällt nur auf das Kommentare wie diese oft bei Dingen gesagt werden, die man gar nicht nutzen muss. Warum das so ist, interessiert mich. Vielleicht mach ich es selber unbewusst ebenso, muss mal darauf achten.

  5. Saya sagt:

    @michael: Keine Ahnung ^^ das ich es nicht nutzen muss weiß ich seit ich die smilie-datei von trillian ausgelöscht hab ^^ dabei könnt dir loilo glaub ich sagen wie es funktioniert, er hat da das smilie-set verändert ^^ zumindest war es nicht so gemeint das ich es nicht mag ^^ es ist toll dinge selbst zu gestalten aber ich für meine dinge mag es nicht wenn mir ein pc irgendetwas vorschreibt. :freu2:

  6. michael sagt:

    hehe, ok, hab dich nun verstanden.

  7. Patti sagt:

    nichts zu danken =)

    Wer keine smilies braucht kann sie ja abstellen , bei tkabber z.b. ist das plugin eigentlich von haus aus deaktiviert , auf jeden fall in den letzten versionen , wie ist in den anderen clients aussieht weiss ich jetzt nicht .
    Danke auf jeden fall an michael fuer die super smilies :)

  8. onkelchen sagt:

    ich mag smilies. :XD:
    hab es schon unter pidgin eingebunden, selbst unter linux völlig problemlos. :bravo:
    aaaaaber: seitdem ich die kleinen grünen aktiviert habe habe ich coole 8) uhrzeiten. :ugly:
    selbige stehen ja in klammern vor jeder nachricht.
    und wenn die sekunden mit einer 8 enden und dann die klammer zu ) geht grinst an der stelle der sonnenbrillensmilie… :XD:
    ansonsten ’ne schöne sache, danke! :god:

    gruß jan :winken:

  9. michael sagt:

    Das ist ein Klassiker, falls dir das nicht gefällt, einfach die Definitionsfiles (theme bei Pidgin) nach dem Code durchsuchen und löschen, dann bleibt der 8) aber auch 8) wenns nen Smilie ist. :XD:

  10. Tom sagt:

    Mach die doch mal für Mac-User als Adium-Plugin fertig.

  11. Michael sagt:

    @Tom: Wenn du mir sagst in welcher Form der Adium das haben will, gerne.

  12. flo sagt:

    @onkelchen bzw michael:
    was auch geht aber wahrscheinlich seltener gewollte Smileys als Text darstellt wäre 8) durch 8) zu ersetzen.

    bin genau deswegen hier gelandet – hatte dann aber diese Erkenntnis :D

  13. Flow sagt:

    Kleine Anmerkung zu Pidgin (Version 2.7.1 unter Windows 7):

    Der Ordner muss entpackt werden, also in der .tar.gz ist eine .tar und in der der Ordner „greensmilies“ (o.ä.) und dieser muss in das Verzeichnis:

    X:Program FilesPidginpixmapspidginemotes

    kopiert werden damit man die Smilies auswählen kann ;)

  14. Pingback: Diskussion: Trillian 3.1 und die Zeit danach

  15. Tine sagt:

    kann ich auch noch andere smilies hier von der seite in einem solchen pack verwenden? gibt noch einige smileys mehr, die ich gerne in miranda oder wenn es ginge in icq verwenden würde.
    lg

  16. Michael sagt:

    @Tine: Du kannst dir gerne auch eigene Pakete schnürren! Nur zu. ;)

Kommentare sind geschlossen.