Tausende Smilies für den Firefox!

Der Titel klingt zwar etwas reißerisch, aber er entspricht der Wahrheit! Hyron, ein russischer Programmierer und Smiley-Fan, hat eine Erweiterung für den Browser Firefox herausgebracht, welche es ermöglicht, das gesamte Smilie-Archiv von kolobok.us und GreenSmilies komfortabel als Sidebar einzubinden.

English, for Hyron:

Thousand of Smileys for Firefox!

Hyron, a russian programmer and smiley-fan, has made a Firefox extension to include the whole smiley-archive from kolobok.us and GreenSmilies into a sidebar from Firefox.

The next lines are in german, an english and russian description is included in the download of the extension.

Download

Download Download ksmile (immer die aktuellste Version, Details siehe im Download-Bereich)

Installation

*Update* Die Installation wurde vereinfacht, eine Erklärung findet ihr hier.

Entpacke den Inhalt des Downloads in einen beliebigen Ordner und öffne die ksmile.xpi mit Firefox. Alternativ kannst du die ksmile.xpi auch einfach per Drag & Drop in ein offenes Firefox-Fenster ziehen. Starte nach der Installation den Browser neu.

Einrichten

Nach der Installation befindet sich ein neuer Button, ein blauer Smilie, in der Toolbar. Dieser dient dazu, die Erweiterung als Sidebar ein- oder auszublenden.

Import von Galerien

Nach der Installation musst du eine der beigelegten Galerien gals_*.xml importieren, in dem du auf „Galerien importieren“ klickst und „Öffnen…“ auswählst (Im Screenshot oben rot umrandet).

Ich habe drei Galerien in den Download gepackt:

  • gals_GreenSmilies-de.xml Alle Smilies von GreenSmilies auf deutsch
  • gals_GreenSmilies-en.xml Alle Smilies von GreenSmilies auf Englisch
  • gals_Kolobok.xml Alle Smilies von Kolobok auf Englisch

Ihr könnt sowohl die Galerien von Kolobok als auch die von GreenSmilies importieren, die Reihenfolge kann später jederzeit verändert werden.

Verwendung

kSmile Sidebar Wenn ihr den blauen Smilie in der Firefox Toolbar anklickt, öffnet sich auf der linken Seite eine neue Sidebar (siehe Screenshot links). Unterhalb von „Galerie auswählen“ findet ihr zwei Dropdown-Menüs, im ersten könnt ihr die Galerie und im zweiten die Seiten dieser Galerie auswählen oder einfach alle Smilies dieser Kategorie anzeigen lassen.

Im Hauptbereich der Sidebar, werden die Smilies angezeigt

Ein Rechtsklick auf einen Smilie öffnet ein Kontextmenü zum taggen des Smilies, oder zum Kopieren des Smilie-Links in die Zwischenablage, oder zum Wechseln der Ansicht oder zum Hinzufügen des Smilies zu einer lokalen Galerie.

Ganz unten, könnt ihr zwischen drei Optionen für das „Einfügen“ unterscheiden:

  • Forum-Code – arbeitet mit bbCode ([URL]…[/URL])
  • HTML-Code – mit HTML-Code (img-Tag)
  • Bild-Adresse – gibt nur den Pfad zum Bild aus

Eingefügt werden die Smilies durch einen simplen Doppelklick auf den gewünschten Smilie. Der Smilie landet anschließend mit dem gewählten Code im Textfeld, in welchem sich der Cursor gerade befindet.

Verwaltungsübersicht

In der Leiste oberhalb von „Galerie auswählen“ findet ihr von links nach rechts folgende Optionen:

  • Galerie bearbeiten – um Galerien anzulegen (lokal), zu löschen und um die Reihenfolge zu verändern.
  • Galerien importieren – um Galerien zu importieren
  • Galerien exportieren – um Galerien zu exportieren, diese werden als XML-Datei gespeichert
  • Tags importieren – um Tags zu importieren
  • Tags exportieren – um Tags zu exportieren, diese werden als XML-Datei gespeichert
  • Einstellungen & Tools – nicht so wichtig, aber hier können unter anderem Tags und Zeitstempel bearbeitet werden.
  • Über – Öffnet ein Fenster mit Infos über den Autor der Erweiterung

Taggen und Suchen

Über die Tag-Funktion könnt ihr die Smilies mit Schlagwörtern, neudeutsch Tags, versehen. Diese Tags können über die Suche wiedergefunden werden. Die Suche selbst aktiviert ihr durch Auswahl der Galerie „Suche“.

Suche

Nach der Eingabe einer Suchphrase und einem Klick auf „Suchen!“, könnt ihr mit dem Suchergebnis wie mit einer normalen Galerie arbeiten.

Galerien verwalten

Galerien bearbeiten

Lokale Galerie Über das erste Icon in der ksmile-Toolbar (siehe rote Markierung im Screenshot oben) öffnet ihr ein Fenster (siehe links) zum Bearbeiten, Löschen, Verschieben und Anlegen neuer Galerien.

Hier könnt ihr auch eine lokale Galerie erstellen, in welcher ihr beliebige Smilie-Adressen (also den Link zu einer Grafik) eintragen könnt. Dazu müsst ihr als erstes durch einen Klick auf das „Plus“ links oben eine neue Galerie anlegen, unter Name tragt ihr einen Namen für die neue Galerie ein und ganz unten muss ein Haken in die Checkbox von „Lokal“ sein.

Das zweite Feld unter dem Feld für den Namen, könnt ihr leer lassen. Hier können bei Bedarf, alternative Galerie-Namen für andere Sprachen (im Moment für Englisch und Russisch) eingetragen werden.

Die Änderungen werden sofort wirksam und müssen nicht extra gespeichert werden.

Lokale Galerie bearbeiten Danach kann das Fenster geschlossen werden und ihr könnt über „Galerie auswählen“ in die neue Galerie wechseln. Dort könnt ihr via Rechtsklick Smilies hinzufügen (siehe Screenshot links).

Ihr könnt beliebige Grafiken eintragen und sie somit über die Sidebar verfügbar machen. Beachtet bei fremden Grafiken aber unbedingt das Urheberrecht und fragt den Betreiber um Erlaubnis bevor ihr dessen Grafiken wo anders einbindet!

Über einen Rechtsklick auf eine Grafik, kann diese wieder gelöscht werden.

Bei Fragen, steht euch meine Kommentarfunktion gerne zur Verfügung.

In diesem Sinne, danke an Hyron, Aiwan und allen bei Kolobok.

Dieser Beitrag wurde unter Green Smilies, Green Smilies extern abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

161 Kommentare zu Tausende Smilies für den Firefox!

  1. Michael sagt:

    @Redwitch: Ich habe dir eine E-Mail geschrieben. :;):

  2. Redwitch sagt:

    Hallo Michael,
    Danke für die schnelle Antwort.Ich habe alles deinstalliert u.deinen Anhang neu installiert.Diesmal war auch die Galerie Green Smilies im Downlad.Sie ist auch in der Sidebar integriert.Bei der Anleitung ist bis zum Punkt Verwendung soweit alles ok.Im Hauptbereich der Sidebar werden aber nach wie vor keine Smilies angezeigt.Was nun?(JavaScript ist aktiviert)
    LG Redwitch :wallbash:

  3. Michael sagt:

    Hast du eine Galerie ausgewählt? (erstes Pulldown-Menue)

  4. Redwitch sagt:

    Ja, habe ich gemacht.
    Aber dann passiert nichts mehr. :irre:
    Habe die Kommentare hier schon durchgeforstet,bevor ich Dir hier geschrieben habe u. die Tipps auch probiert.KP worans jetzt hapert.
    LG Redwitch

  5. Redwitch sagt:

    Habe eben mal versucht die im Download enthaltene Galerie über FF zu öffnen und bekam folgende Meldung:Mit dieser XML-Datei sind anscheinend keine Style-Informationen verknüpft. Nachfolgend wird die Baum-Ansicht des Dokuments angezeigt.
    :hilfe:
    Kannst Du da was mit anfangen? LG Redwitch

  6. Michael sagt:

    Hast abermals Post per E-Mail.

  7. Sandra sagt:

    Hallo,

    kann es sein das die normalen Smilies nicht gehen?
    Wenn ich die Firefoxleiste öffne und meine normalen gelben Smilies benutzen möchte zeigt er mir nichts an, nur die grünen.

    Ist schon seit 3 Tagen so.
    Oder muss ich was erneuern?

  8. Michael sagt:

    Kann event. an der neuen ksmile Version liegen, ich werde versuchen sie heute onöine zu stellen.

  9. Sanda sagt:

    Hallo,

    also bei mir gehen die smilies immer noch net.. :(
    Muss ich irgendwas ändern?
    Updaten oder so???

  10. Pingback: Grüne Smilies für den Firefox - GreenSmilies

  11. Christian sagt:

    @Sanda: Habe mir gerade die neuste Version heruntergeladen und die klappt einwandfrei.

  12. Michael sagt:

    Danke, auf die neue Version wollte ich Sandra auch noch hinweisen.

  13. PitBull sagt:

    Habe euch durch zufall mit Google gefunden und muß sagen das Firefox Plugin ist ober cool :freu2:

  14. Michael sagt:

    @PitBull: Hi, und ich hoffe du kommst öfters wieder! :winken:

  15. Hannes sagt:

    Hallo, die Browsererweiterung ist super. Leider funktioniert bei mir die Suchfunktion nicht. Benutze FireFox 3.5.3. :hilfe:

  16. Michael sagt:

    @Hannes: Es steht eine neue Version zum Download bereit.

  17. Anonymous sagt:

    http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_panik3.gif
    http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_panik3.gif
    http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_panik3.gif
    *seufz*
    Also ich habe Firefox und das kommt dabei raus… Egal ob bei Web.de oder dem Messenger von Microsoft… egal ob Bild-Adresse, HTML-Code oder Forum Code…
    Keine Smileys, nur Text *heul*

  18. Boris sagt:

    (Selbst zum Kommentar schreiben bin ich zu blöd)
    :. (

    *seufz*
    Also ich habe Firefox und das kommt dabei raus… Egal ob bei Web.de oder dem Messenger von Microsoft… egal ob Bild-Adresse, HTML-Code oder Forum Code…
    Keine Smileys, nur Text *heul*
    Web.de sagt, dass keine html in verbindung mit Firefox möglich wäre, also keinerlei smileys >: (
    Aber beim Messenger kann ich die auch nicht anwenden.
    Wat nu? Gott, ich liebe die grünen Dinger hier!!!

  19. Michael sagt:

    @Boris: Das liegt dann aber meist an der Seite wo du sie benutzt, hast du hier in den Kommentaren schon mal auf HTML-Code umgestellt und dann einen einen Smilie eingefügt?

  20. Anonymous sagt:

    [img]http://www.smiles.kolobok.us/he_and_she/girl_devil.gif[/img][img]http://www.smiles.kolobok.us/he_and_she/girl_devil.gif[/img][img]http://www.smiles.kolobok.us/he_and_she/girl_devil.gif[/img][img]http://www.smiles.kolobok.us/he_and_she/girl_blum2.gif[/img]
    ich checks ned…. ::(:

  21. Mondfrau sagt:

    He Michael, seh nur ich hellgrün? Das is ja kaum zu lesen. Kannst es net a bissl dunkler machen? Wäre cool.

    :roll:

  22. Ka sagt:

    Smilies für Firefox herunter geladen, Freude :bravo: – Smilie-button erscheint…
    Aaaber… nixe fun-tioniert bei Schicke in die Mail :???:

    Nachgekuckt, wie HTML bei Web.de einzustellen wäre, aber nix gefunden…
    Lt. Web.de wird HTML außerhalb Explorer nicht dargestellt -?-
    ICH WILL AUCH SMILIES HABEN !!!

    Kann mir wer auf die Sprünge helfen? :god:

  23. Michael sagt:

    @Anonymous: Die Frage alle Fragen ist, kannst du dein Problem auch formulieren?
    @Mondfrau: „Was“ ist den hellgrün hier? Außer den Links.
    @Ka: Dazu musst du dich an Web.de wenden.

  24. Anonymous sagt:

    Ich hab mir das ganze runtergeladen installiert und sehe auch den grünen smiley in der toolbar aber den blauen kann ich nirgends finden.

    und die buchstaben smileys funktionieren, alle anderen nicht.

  25. Anonymous sagt:

    JC-goalie.gif
    ebenfalls ein test

Kommentare sind geschlossen.