Thunderbird wird grün

Gleich wie bei Outlook Express kann man auch die Standard Smilies von Thunderbird – ich habe es mit der aktuellen Version 2.0.0.4 getestet – durch grüne Smilies ersetzen.

Dazu braucht ihr:

  1. Thunderbird (na no na ned)
  2. 7-Zip (oder einen andere Entpacker der mit jar-Dateien umgehen kann)
  3. Die passenden Grünen Smilies

Bevor ihr los legt, dass sind die Standard Thunderbird-Smilies (chrome):

cool cry embarassed foot-in-mouth
frown innocent kiss laughing
money-mouth sealed smile surprised
tongue-out undecided wink yell

Und hier ihre grünen Gegenstücke:

cool 2 cry 2 embarassed 2 foot-in-mouth 2
frown 2 innocent 2 kiss 2 laughing 2
money-mouth 2 sealed 2 smile 2 surprised 2
tongue-out 2 undecided 2 wink 2 yell 2

Alles nicht animiert, wie im Original, da die Bilder im png-Format vorliegen.

So wird Thunderbird grün:

  1. Thunderbird schließen
  2. Geht nun in euren Programme-Ordner. Dieser liegt standardmässig unter C:Programme. Öffnet nun in dieser Reihenfolge folgende Ordner: Mozilla Thunderbird -> chrome
  3. Ihr findet in diesem Ordner eine Datei classic.jar, diese öffnet ihr mit 7-Zip.
  4. Öffnet nun in dieser Reihenfolge folgende Ordner in diesem Archiv: skin -> classic -> communicator -> icons -> smileys
  5. Löscht die png-Dateien und zieht per Drag & Drop die grünen Smilies in das Fenster von 7-Zip
  6. Alles schließen und Thunderbird starten – Fertig!

Alle Angaben ohne Gewähr! Was auch immer ihr macht, es erfolgt ohne meine Verantwortung auf eigene Gefahr.

Es kamen übrigens ein paar neue Smilies hinzu, die ich nicht in meinem Angebot hatte:

PS: Wie immer, findet ihr das Genannte auch im Download-Bereich.

*Update*

Ein zweites Set gibt es hier.

Dieser Beitrag wurde unter Green Smilies, Green Smilies extern abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

56 Antworten zu Thunderbird wird grün

  1. AveN sagt:

    die neuen smilies gab es wohl deshalb nicht, weil du bessere alternativen im programm hast ;)
    aber so muss sich niemand umgewöhnen.

    LG AveN

  2. michael sagt:

    Irgendwie haben es die TB-Entwickler mit „in Mouth“:
    Foot in Mouth: Smilie (heißt soviel wie „peinlich“)
    Money Mouth: Smilie

  3. thortilla sagt:

    Ähm, mal eine blöde Frage: Kann man auch die Thunderbird-Smilies erweitern? Also mehr dazu machen? Smilie
    Also, die orginale werde ich auf alle Fälle durch Deine ersetzen, weil irgendwie sehen die doch besser aus.
    Achso, kann man die vielleicht dort noch animieren, also zb. als gif abspeichern? Weil so starr wirken alle Smilies irgendwie blöde… Smilie

  4. michael sagt:

    Im file classic.jar aus obiger Beschreibung gibt es eine smileys.css, diese müsste sich um das gewünschte erweitern lassen. Kannst es ja gerne mal testen und hier berichten.

  5. thortilla sagt:

    Nächstes Probelm:
    Mit Drag und Drop geht es nicht, kommt nicht genug Speicher. Habe es dann mit Verschieben probiert, was auch nicht geht da dann die Meldung: Nicht implementiert…
    Keine Ahnung, wie ich das da nun reinbekomme… Smilie

  6. michael sagt:

    Ich weiß nicht was, aber irgendwas machst du falsch. Thunderbird muss auf jeden Fall vorher geschlossen werden!

  7. thortilla sagt:

    Das mit dem falsch machen, denk ich mir, aber was???
    Also, Thunderbird ist zu. Mit 7-Zip die Smilies „gefunden“. Deine Datei auch mit 7-Zip geöffnet und dann versucht mit rüberziehen in den Smilies-Ordner zu ziehen. Dann die Meldung das dies nicht gehen würde…
    Smilie

  8. michael sagt:

    Entpacke die Smilies vorher in einen eigenen Ordner und ziehe sie von dort in das mit 7-zip geöffnete Archiv.

  9. thortilla sagt:

    Smilie Smilie Smilie Smilie
    ok…
    ich glaube, gleich werde ich hier verrückt…
    neue meldung, neues glück:
    die datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist…
    Smilie
    der soll sie ja auch überschreiben… Smilie
    ich glaube langsam das Vista doch nicht das wahre ist, weil ich denke, das es daran liegt… Smilie Smilie

  10. AveN sagt:

    Vista ist definitiv nicht das wahre ;) Aber ob es daran liegt kan nich mangels Erfahrung mit 7-Zip und Thunderbird leider nicht sagen.

    Aber ich befürchte das Problem liegt irgendwo am temporären Verzeichnis zum Entpacken.

    LG AveN

  11. thortilla sagt:

    ich geb es auf….
    die smilies sind nun mühsam getauscht und irgenwei zeigt es immer noch die alten an. werde wohl doch auf diese dinger verzichten müssen….

  12. michael sagt:

    Tut mir leid, ich kann leider auch nicht helfen, da du zu wenig Infos preis gibst. Außerdem haben schon Hunderte das Paket heruntergeladen ohne damit Schwierigkeiten zu haben.

    Event. kann dir aus deinem Bekanntenkreis jemand helfen?

    Falls du doch noch auf den Fehler kommst, wäre ich froh, wenn du diesen hier bekannt gibst.

  13. Gimbar sagt:

    also das hat bei mir auch net geklappt.
    Aber es gibt für Thunderbird ein nettes Add-On namens: Smiley-Inserter.
    Das gibt es hier: Smilie Inserter

    Ihr installiert das einfach inThunderbird und erstellt irgendwo auf eurer Festplatte einen ordner mit Smileys, die Ihr gerne in Thunderbird hättet (vorsicht nicht mehr als 30, dann funzt das ganze net mehr so wirklich)
    So nun geht ihr in das Fenster wo ihr nachrichten/mails verfassen könnt und geht auf den "gelben" Smiley in der leiste.
    Dort gebt ihr den Pfad eures Smiley-ordners und und fertig.
    Danach könnt ihr in Thunderbird über den "gelben"-Smiley-Button eure Smileys einfügen und das tolle is…der Enpfänger sieht auch eure geilen Grünen.

    Einziger Nachteil, die Smileys funktonieren nicht über Tasten kombis also
    :D = ::D: geht nicht *Strich durch*

    Hoffe das hilf euch

  14. michael sagt:

    Hmm, läuft leider nur mit TB bis 1.5.0.* und ich kann es daher nicht testen, aber nachdem die Smilies auch beim Empfänger ankommen, wird es nur mit HTML-Mails funktionieren.

    Ist aber trotzdem ein interessantes Addon, danke für den Tipp!

    PS: Habe deinen Link, durch den Link zur offiziellen Addon-Seite ersetzt.

  15. Gimbar sagt:

    was meins du warum ich den auf der andern seite angegeben habe?
    Weils mit der Vers von da auch mit der ganz aktuellen Thunderbird-Version klappt.
    Also dann nochma: Smilie Inserter

  16. michael sagt:

    kk, ich lasse ihn ja drinnen, aber eigentlich war das der Grund warum ich ihn rausgenommen habe, da wurde ja nicht das Addon aktualisiert sondern nur die Versionskontrolle manipuliert. Plugins sollten immer aktuell sein.

    btw: Woran scheiterte das austauschen der Smilies nach meiner obigen Anleitung?

  17. Gimbar sagt:

    ich weiß net woran es liegt…ich habe alles so gemacht wie beschrieben und es gab auch keine Probleme dabei.
    Zur allgemeinen Beruihgung: das oben genannte Add-On wird von mir schon seit mehreren Wochen ohne Probleme genutzt.
    Außer dem einen Mal als ich die gesamten 1700 (und nen paar zerqutschte) Green-Smileys in den betreffenden Ordner kopiert habe. Und dies war auch nur eine gewisse Unübersichtlichkeit.

  18. michael sagt:

    Ohja, das glaube ich sofort das 1700 Images zu viel sind. :D

    Aber der Nachteil ist doch, dass es nur als HTML-E-Mail klappt?

  19. Gimbar sagt:

    hmmm….muss ich ma drauf achten …intressier mich nich so für die einzelnen Formate und außerdem iss mein pc grad in reperatur….is also schlecht mit nachkucken
    Gruß Gimbar

  20. Pingback: Miranda, Jabber und grüne Smilies - GreenSmilies

  21. fuali sagt:

    Hallo :freu: :freu: :freu:

    Ihr könnt das ganze aber auch mit WinRar machen.

    gruß

    fauli ::D:

  22. michael sagt:

    Klar, nur der kostet im Vergleich zu 7-Zip auch etwas…

  23. Fujikago sagt:

    Ich versuche es mit WinRAR, aber wenn ich im Thunderbird-Ordner ein Smilie löschen will dann kommt eine Fehlermeldung: "Zugriff verweigert"! Hab‘ ich was falsch gemacht? :wallbash:

  24. michael sagt:

    Du musst Thunderbird vorher schließen, vermutlich ist die Datei in Verwendung.

Kommentare sind geschlossen.